Samstag, 28. April 2012

Im Strom der Gezeiten: Flut ohne Ebbe?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann folgt in einem Wattenmeer ja nach der Flut die Ebbe.
Flut und Ebbe wechseln sich miteinander ab - erst gibt´s ganz viel Wasser, dann wieder gar keines oder kaum welches...

Und wie ist das mit dieser anderen Flut, der Informationsflut?

Es ist schon Wahnsinn, was da täglich so auf uns einströmt an Informationen: Via Internet, Radio, Fernsehen, Zeitungen, Werbung (Plakte, Wurfsendungen etc.)- ja selbst auf dem Handy...

WO sitzt bitte der Button, auf den man drücken kann, um auch mal "Ebbe" im System (im Kopf, im Gehirn, im Körper...) zu haben??

Es wundert mich kaum, daß Sportarten wie Yoga und Meditationskurse in den letzten Jahren so einen Zulauf erfahren haben. Aber reicht das? 1-2mal die Woche "abzu-ebben"?

Mehr noch: Wäre es nicht sinnvoll, täglich nicht nur einmal für Ruhe zu sorgen sondern außerdem die vielen Infos, die auf uns einströmen auch sinnvoll einzuordnen?
Mir schient´s: Kaum jemand hat dazu noch Zeit oder nimmt sie sich oder kann sie sich nehmen...

Sind wir deshalb so manipulierbar?

Vielleicht leben wir ja "informationstechnisch" gesehen in einem Zeitalter wo es nicht heißt:

Flut geht mit Ebbe einher - sondern (Informations-)Flut mit Manipulation (??)...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen