Samstag, 10. Dezember 2011

Spende für "SOS Kinderdörfer" aufgefressen?

Alle Jahre kommt sie wieder: Die Weihnachtszeit.
Der Ein oder Andere besinnt sich nun vielleicht (noch) mehr als sonst auf solche Werte wie Nächstenliebe, Spendenbereitschaft o.ä....
Ich habe jedenfalls vor ca. 3 Jahren für die "SOS Kinderdörfer" gespendet, denn ich hielt dies für eine gute Sache.
Da mein Geldbeutel sehr "gebeutelt" war fiel der Betrag allerdings nicht sehr hoch aus: 25 Euro.

Seitdem bekomme ich nun in regelmäßigen Abständen regelrechte "Packen von Werbung" ins Haus geflattert, mit umfangreichen Broschüren über die Arbeit der SOS Kinderdörfer, mit diversen kleinen Geschenken (Briefkarten, Geschenkanhänger, Kalender, Adressaufkleber etc.)... und nicht zuletzt mit der Bitte, doch erneut zu spenden.
Zugegeben: Wenn man Werbematerial in hohen Auflagen drucken läßt, reduzieren sich daurch natürlich die Produktionskosten pro Stück - dennoch habe ich mittlerweile das Gefühl:


"Der von mir gespendete Betrag wurde schon längst durch das umfangreiche Werbematerial, welches mir seitdem ins Haus flattert, aufgefressen."

Ich verstehe natürlich, daß Werbematerial für solch eine große Organisation nötig ist.
Offensichtlich wird aber

1.)...nicht zwischen "reichen" und "armen" bzw. "Viel-und Wenigspendern" unterschieden und
2.) fühle ich mich durch die viele Werbung allmählich etwas bedrängt.

3.) Spende ich seither deshalb lieber auf direktem Wege - möglichst so, daß ich auf nachverfolgen kann ob´s ankommt, was man da spendet.

Besonders positiv finde ich:

Viele Dinge, die gar nix kosten (jdenfalls keine Euros) kann am direktesten "spenden" - ein Lächeln, ein aufmunterndes Wort für jemanden, der gerade nicht gut drauf ist, einfach mal die Kinder der Nachbarin einhüten, sie zum Tierarzt wegen des Meerschweinchens fahren (die Nachbarin! Incl. Meerschweinchen natürlich)..., Oma Meyer die Einkaufstasche hochtragen etc.,..............und das Allerschönste ist:

Man hat nachher nicht soviel Altpapier zu entsorgen..;)

In diesem Sinne: Euch allen einen schönen 3. Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen